Am 30. April 2024 unternahm die Gruppe "60+ Treff" einen Tagesausflug nach
St. Lambrecht. Das Wetter hätte besser nicht sein können, und eine gutgelaunte Gruppe von 40 Personen fuhr zeitig in der Früh mit dem Busfahrer Franz los, um den Tag gut nützen zu können.
Reich beschenkt an Eindrücken und Erfahrungen fuhren wir am Abend wieder ins heimatliche Mariazell zurück.
Doris und Helga im Einsatz ....
„Zurück zum Ursprung“ – so bezeichnete Altabt Otto Strohmaier unseren Ausflug nach St. Lambrecht, dem Mutterkloster von Mariazell. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir am Vormittag das Kloster, wo wir sehr herzlich von Altabt Otto in der Rekreation empfangen wurden.
Anschließend gingen wir mit ihm in die wunderschön restaurierte Peterskirche, wo wir gemeinsam eine Maiandacht abhielten, bei der er in einfachen, klaren und sehr tiefgründigen Worten über Maria und ihre Bedeutung für die ganze Kirche sprach. Musikalisch wurden wir von Ingrid und Susanne auf der Gitarre begleitet.
Nach der Maiandacht blieb noch etwas Zeit, die Klosteranlage zu besichtigen, bevor es dann mit dem Bus in die Nachbarortschaft St. Blasen zum Mittagessen ging.
Bei einem gemütlichen Mittagessen stärkten wir uns für die anschließende, sehr interessante und informative Stiftsführung mit P. Gerwig, dem Prior von St. Lambrecht.
Am Schluss der Führung gab's noch das obligate Gruppenfoto:
Nach einer von der Pfarre gesponserten Kaffeejause im MarktCafe – herzlichen Dank dafür! – traten wir die Heimreise an. Es war ein wunderbarer Tag mit vielen, bleibenden Eindrücken.